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Ausgewählte weitere Beiträge

 

Katalogbeiträge und Publikationen zu Irma Stern 1996-2003 unter anderem

    •  „... wird es mir eine Freude sein, Ihnen Ihren eigenen Weg zu zeigen“. Irma Stern und Max Pechstein. In: Renate Berger (Hg.) Liebe Macht Kunst. Künstlerpaare im 20. Jahrhundert, Böhlau Verlag, Köln Weimar Wien 2000, S. 37 – 64.
    • Between Africa and Europe. In: Irma Stern. Expressions of a Journey, Ausstellungskatalog Standard Bank Gallery, Johannesburg  2003, S. 31-37. 
    • Kulturelle Vielfalt und Künstlerische Selbstkonzeption. Die Exlibris von Irma Stern. In:  Deutsche Exlibris-Gesellschaft e.V. (Hg.):  DEG Jahrbuch 2004, Exlibriskunst und Graphik. Jüdische Kultur und Exlibriskunst,  Frankfurt a.M.2004,  S. 91-102.
    •  

Zum Bauhaus, zur Siedlungsarchitektur der 20er Jahre in Dessau und zu dem Architekten Leopold Fischer:

    • Leopold Fischer – der Architekt von Zickzackhausen. In: Bernburger Heimatblätter 2001, Bernburg 2000, S. 12 – 18.
    • Rezension für H-Soz-u-Kult April 2003 von  Anja Baumhoff:  The Gendered World of the Bauhaus. The Politics of Power at the Weimar Republic’s Premier Art Institute, 1919-1932. Frankfurt am Main, Peter Lang GmbH Europäischer Verlag der Wissenschaften 2001, 187 S., ISBN 3-631-37945-5, EUR 35.30

https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-1705

Beiträge zu Hella Guth unter anderem

    • "Eine Erleuchtung - so wie man ein Fenster aufmacht..." . Hella Guths Holzschnitte zur Dreigroschenoper. In: Claudia Meifert (Hrsg.), Hella Guth (1908-1992). Arbeiten auf Papier. Ausstellungskat. Suermondt-Ludwig-Museum, Aachen 1998.
    •  St. James Guide to Contemporary Women Artists, Detroit 1999

"Das Bild der Welt in der Bilderwelt - Walter Benjamins Kunsttheorie heute.", in: BDK-Mitteilungen 4/96

 

"Wenn die Kunst aus ihrem elitären weißen Ghetto ausbricht...", in: Projektionen. Rassismus und Sexismus in der Visuellen Kultur, Marburg 1997

  • "Kann die Ästhetik die politische Bildung retten?" in: kursiv, Journal für politische Bildung, 2, 1998
  • "Die Nonne im Bordell" und "die Platzhirsche der Kunstszene". Frauen auf der documenta x und einige Grundfragen ästhetischer Erziehung heute, in: eine Tulpe ist eine Tulpe ist eine Tulpe, Frauen, Kunst und Neue Medien, Frankfurt 1998
  • Die Kunsthalle Bielefeld - ein "großer Gedenkstein" für Täter und Opfer? in: Kunst und Politik, Jahrbuch der Guernica-Gesellschaft, 2, 2000, S. 175-196.
  • Kunst gegen AIDS
    • „Paper Prayers“ – Papiergebete gegen AIDS. Unterrichtsanregungen durch ein südafrikanisches Kunstprojekt. In: Welt Haus Bielefeld, Oberstufen-Kolleg Bielefeld (Hg.): Paper Prayers. „Papiergebete gegen AIDS“ – eine nationale Kampagne aus Südafrika. Eine Handreichung übers. aus dem Englischen von Wolfgang Ridder, Bielefeld 2000, S. 4 – 6.
    • „Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch...“ (Hölderlin). Kim Berman – Kunst als kulturelle Praxis im gesellschaftlichen Prozeß. In: Paper Prayers Papiergebete. Kim Berman, Ausstellungskat. FrauenMuseum Bonn, Bonn 2000, S. 15 – 25.
  • Kunst-Spiel-Räume im Dazwischen. In: eins und doppelt: paarweise. Susanne Albrecht, Paulo Frank Boer. Ausstellungskat. Institut für Lippische Landeskunde, Lemgo 2001, S. 4 - 6. 
  • (mit Susanne Albrecht und Angela Kahre)
    Die Vorteile des Künstlerinnendaseins. Zur beruflichen Situation von Bildenden Künstlerinnen aus Ostwestfalen-Lippe und zu ihrer Präsenz in Ausstellungsinstitutionen. Hg. Irene Below, Lydia Plöger. IFF-Forschungsreihe Bd. 11, Bielefeld 2001.
  • Die Beiträge des Bielefelder Expertinnen-Workshops "Kunstorte in Genderperspektive" (September 2001) in deutscher und englischer Sprache beim IFF der Universität Bielefeld.
  • (mit Susanne Albrecht und Vera Schorr)
    "Kunstorte in Gender-Perspektive - Arbeitsbdingungen Bildender Künstlerinnen und ihre Präsenz im Kunstbetrieb im internationalen Vergleich". Ergebnisse eines internationalen Expertinnenworkshops. In: Kritische Berichte, 1, 2002, S.83-90.  
  • Großausstellungen und Biennalen
    • Kunst als "herrschaftsfreier Raum"? Die 25. Biennale in Sao Paulo. In: Kunst und Politik, Jahrbuch der Guernica-Gesellschaft Bd.4, Schwerpunkt Postkolonialismus, Hg. Viktoria Schmidt-Linsenhoff, Osnabrück 2002, S.  143 - 148.
    • (Mit KollegiatInnen des Projekts „Ab nach Kassel, auf zur Documenta“, Oberstufen-Kolleg Universität Bielefeld im SS 2002) "wie viele augen haben wir zusammen? documenta11 - eindrücke und erfahrungen.“ Vervielfältigte Broschüre, Bielefeld 2002
    • (Mit KollegiatInnen des EU-Kurses „Kunst als Vorreiter der Globalisierung“  im WS 2001/02): von berlin bis istanbul, bilbao, hofgeismar....  kunst als vorreiter der globalisierung – art as politicks, vervielfältigte Broschüre, Bielefeld 2002
  • Künstlerinnen in der Region Ostwestfalen-Lippe 
    • Arbeitskreis Künstlerinnenrundgang in Bethel. Künstlerinnen in Bethel: erinnern - suchen - wiederauffinden, Hg. Vorstand der v. Boldeschwinghschen Anstalten Bethel,  Bielefeld 2003
    • "ein-seh-bar" Künstlerinnen-Archiv OWL, CD-Rom, Hg. frauenkunstforum-owl e.V., Bielefeld  2003
    • Arbeitskreis Künstlerinnenrundgang in Bethel. Künstlerinnen in Bethel: Erinnern - suchen - wiederauffinden, Hg. Vorstand der v. Boldeschwinghschen Anstalten Bethel,  Bielefeld 2003